Text:   Zeichner: Elsa Charretier

November - 2. Die Stimme am Telefon

November - 2. Die Stimme am Telefon
November - 2. Die Stimme am Telefon
Wertung wird geladen
Marcel Scharrenbroich
8101

Comic-Couch Rezension vonSep 2023

Story

Dem verschachtelten Vorgänger folgt nun die actionorientierte Auflösung. Fraction gibt sich Mühe, keine Fragen offen zu lassen.

Zeichnung

Ein toller Stil, der durch dicke Tuschelinien und Schattierungen den Noir-Charakter unterstreicht. Die experimentierfreudige Kolorierung ist ebenfalls gelungen.

Fahrt zur Hölle!

Showdown

Ist der Karren nach einer nächtlichen Talfahrt erstmal hart auf dem Boden der Realität aufgeprallt, lässt er sich nur schwer wieder aus dem Dreck ziehen. Diese Erfahrung machen in einer herbstlichen Halloween-Nacht gleich drei Frauen… und zwar auf die harte Tour.

Eine von ihnen ist die ehemalige Polizistin Kay Kowalski. Als zivile Hilfskraft in der Telefonzentrale der Polizei ist sie zwar noch immer irgendwie Teil des Teams, wird jedoch von ihren früheren Kollegen gemieden. Ein korrupter Haufen mit reichlich Blut an den Fingern, der vor Raub, Mord und Erpressung nicht zurückschreckt. Einst war Kay eine von ihnen, entschied sich jedoch für den Ausstieg aus diesem Sumpf. Ausgerechnet in einer Nacht, in der alles, aber wirklich ALLES drunter und drüber geht, beschließt Kay, einem späten Gerechtigkeitssinn zu folgen. Sie will vergangene Fehltritte geradebügeln. Und das, obwohl es an der privaten Beziehungs-Baustelle ebenfalls reichlich zu tun gibt. Doch das muss warten, denn zuerst geht es um Leben und Tod.

Ebenfalls um Leben und Tod geht es für die dogenabhängige Dee und Emma-Rose. Letztere geriet völlig unbedarft in eine prekäre Notsituation. Sie kreuzte mehr oder weniger zufällig den Weg der korrupten Cops, während Junkie Dee sich von einem allzu verlockenden Angebot in eine Zwickmühle manövrieren ließ. Nun finden sich beide Frauen verschnürt in einer Lagerhalle wieder und treffen dort erstmals aufeinander. Sie wissen nur zu gut, dass ihre Entführer unmöglich Zeugen zurücklassen können. Die Uhr tickt, doch auch Kay ist unterwegs zur Lagerhalle, um ihr Leben in eine andere Bahn zu lenken. Egal wie, es endet… heute Nacht.

Lose Enden

Autor Matt Fraction fügt im zweiten und abschließenden Band von „November“ die verschiedenen Puzzleteile zusammen. Die drei Handlungsstränge verschmelzen. Die rätselhaften Aspekte des Noir-Thrillers, die noch im Vorgänger „Die Frau auf dem Dach“ vorherrschten, weichen nun einem actionorientieren und nicht minder bleihaltigen Finale. Das schaukelt Fraction souverän über die Bühne und nimmt sich außerdem Zeit, Blicke in die Vergangenheiten der Figuren zu werfen, sodass eigentlich keine Fragen des stylishen Krimis unbeantwortet bleiben. Als störend empfand ich lediglich die abgehackten Sätze in den dadurch anstrengenden Dialogen. Eine Unart, die nicht nur in Comics, sondern auch auffällig oft in modernen Filmen verwendet wird, und wohl ein realistischeres Bild vermitteln soll. Mag sein, dass es dadurch näher an der Realität ist, aber will ich, wenn ich fiktive Geschichten lese, nicht genau etwas, was mich aus dem Hier end Jetzt entführt und in eine spannend geschriebene Story eintauchen lässt? Wohl eine Frage des persönlichen Geschmacks, aber zerstückelte Satz-Bruchstücke wie „Ich hab - ich hab’s. Ich -„ oder „- Über die - nein unter - da!“ geben mir nicht wirklich viel.

Elsa Charretier liefert mit ihren atmosphärischen Zeichnungen wieder voll ab. Gerade wenn in dicht an dicht liegenden Panels eine Szene Stück für Stück weiterläuft, vermittelt das einen fast schon filmischen Eindruck. Die monochrome Kolorierung von Matt Hollingsworth geht in „die Stimme am Telefon“ noch ein paar Schritte weiter, da die den Hauptfiguren zugeordneten Farbtöne sich hier - entsprechend ihres Aufeinandertreffens - überlagern. So entstehen einige interessante Farbkombinationen.

Fazit:

Im Finale des Noir-Thrillers „November“ geht es hauptsächlich darum, die losen Enden zusammenzufügen und ein wenig Licht in die Geschichten der drei Hauptfiguren zu bringen. Der Ton ist weiterhin rau und diesmal deutlich actionlastiger. Das Suspense-Szenario des Vorgängers sagte mir doch eher zu, allerdings muss ja jede gute Geschichte irgendwie zu einem Ende gebracht werden. Und das gelingt nicht, wenn nicht Antworten bzw. Taten folgen.

November - 2. Die Stimme am Telefon

Matt Fraction, Elsa Charretier, Schreiber & Leser

November - 2. Die Stimme am Telefon

Deine Meinung zu »November - 2. Die Stimme am Telefon«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Alita:
Battle Angel

Der „Große Krieg“ ist seit 300 Jahren vorbei. Unter der gigantischen Himmelsstadt Zalem, der letzten ihrer Art, befindet sich Iron City. Hier sind alle Strukturen zusammengebrochen, was die Straßen - speziell nach Einbruch der Dunkelheit – zum gefährlichen Pflaster werden lässt. Im Jahr 2563 sind Cyborgs keine Seltenheit mehr und viele von ihnen verdienen sich ihr Geld als Kopfgeldjäger… sogenannte Hunter-Warrior. Titelbild: © 2019 Twentieth Century Fox

mehr erfahren