Dune: Die Graphic Novel - Buch 2: Muad'Dib

Wertung wird geladen
Marcel Scharrenbroich
8101

Comic-Couch Rezension vonFeb 2023

Story

Kein lascher Mittelteil, sondern eine logische und konsequente Fortführung eines zeitlosen Sci-Fi-Klassikers. Hier werden die Weichen für die Zukunft gestellt.

Zeichnung

Ich erhöhe um einen Punkt. Der moderne Look reißt mich zwar noch immer nicht vom Hocker, ermöglicht aber eine gute Übersicht und stiehlt der Geschichte nicht die Show.

Vom Flüchtigen zum Messias

Auf der Flucht

Das Haus Atreides ist nicht mehr. Herzog Leto ist gefallen, Arrakeen weitgehend zerstört. Verraten und verkauft an die verfeindeten Harkonnen. Lediglich Lady Jessica, die Gemahlin des toten Herzogs, und ihr Sohn Paul konnten entkommen. Der kümmerliche Rest der einst so strahlenden Herrscherfamilie. Aber die Harkonnen operierten nicht allein. Unter ihnen befanden sich Sardaukar, die tödlichste Eliteeinheit des Imperiums, angeführt von Imperator Shaddam. Lady Jessica und Paul blieb nur die Flucht in die Wüste. Die todbringende Wüste, die unendlich viele Gefahren unter ihrer sandigen Oberfläche verbirgt.

Kurzzeitig bekommen die Flüchtigen Unterstützung von Duncan Idaho, Schwertmeister des Hauses Atreides, und dem Planetologen Pardot Kynes, der zu Forschungszwecken nach Arrakis gesandt wurde. Sie bringen Paul und seine schwangere Mutter in eine ökologische Forschungsstation, in der die zukünftige Bewohnbarkeit des Planeten erforscht wurde. Doch auch da sind sie nicht sicher und werden schnell von den Feinden aufgespürt. Erneut sind die Bene Gesserit und ihr Sohn auf sich gestellt. Ihre halsbrecherische Flucht führt sie immer tiefer in die Wüste, wo die indigenen Fremen im verborgenen Leben. Doch von einer Rettung sind sie bei der Ankunft bei den Fremen noch weit entfernt…

Eine alte Legende besagt, dass eine Bene Gesserit und ihr Sohn der Schlüssel zur Zukunft seien, doch um diese Legende zu testen, bedarf es eines Kampfes. Der erst fünfzehnjährige Paul muss in einem Duell auf Leben und Tod antreten. Die Visionen des Jungen nehmen inzwischen immer konkretere Formen an. Visionen einer großen Zukunft. Visionen vom unausweichlichen Djihad. Paul ist siegreich und tötet seinen Kontrahenten. So erhält er von den Fremen den Namen Usul, das Fundament der Säule. Er selbst wählt seinen Mannesnamen und nennt sich fortan Muad’Dib… Paul Muad’Dib. Der erste Schritt zur Legende ist getan…

Die große Mitte

Das zweite Buch der Graphic-Novel-Umsetzung von Frank Herberts Sci-Fi-Epos ist nicht nur ein schlichter Mittelteil, der das Einführen aller wichtigen Charaktere (und das sind schon eine Menge!) mit einem fulminanten Finale verbindet, keineswegs. Diese Mitte ist unverzichtbar. Hier werden alle Weichen für die Zukunft gestellt. Es werden Charaktere geformt und das imposante Worldbuilding wird vorangetrieben. Dass man sich als Leser nicht komplett in der komplexen Thematik verrennt, denn der erste Roman des dreiteiligen ersten Zyklus (bestehend aus den Büchern „Der Wüstenplanet“, „Der Herr des Wüstenplaneten“ und „Die Kinder des Wüstenplaneten“) umfasst in der neuen Übersetzung immerhin stolze 800 Seiten, ist Brian Herbert und Kevin J. Anderson zu verdanken. Frank Herberts Sohn und sein Co-Autor sind nämlich nicht nur dafür verantwortlich, dass das „Dune“-Universum nach dem Tod seines Schöpfers, 1986, stetig erweitert wurde, sie adaptierten die Ursprungsgeschichte auch für die Comic-Umsetzung. Kevin J. Anderson war es übrigens, der den „Dune“-Stein 1997 erst wieder ins Rollen brachte und an Herbert Jr. mit neuen Ideen herantrat. Neben einem nicht mehr realisierten siebten Band von Frank Herberts Hauptreihe, zu der lediglich Notizen vorhanden waren, die von Brian Herbert und Kevin J. Anderson zu einem zweibändigen Finale verarbeitet wurden, erzählten die beiden Autoren in den „Frühen Chroniken“ und den zeitlich noch früher angesiedelten „Legenden“ weitere epische Geschichten aus dem „Wüstenplanet“-Kosmos. Dazu gesellen sich Kurzgeschichten, Bindeglieder zwischen den Büchern der Hauptreihe und eine eigene Trilogie über die Entstehung der großen Schulen des „Dune“-Universums. An Stoff mangelt es für alte und neue Fans also nicht.

Beim ersten Band der Graphic-Novel-Adaption zeigte ich mich etwas enttäuscht von der Umsetzung der Künstler Raúl Allén und Patricia Martín. Nach Sichtung des zweiten Buches muss ich da etwas zurückrudern, denn ihrem cleanen Stil ist es zu verdanken, dass man der Story trotz der vielen Handlungssprünge und Details sehr gut folgen kann. Zwar ist der Anstrich sehr modern und farblich auch recht poppig, doch steht stets die Geschichte im Vordergrund und wird nicht von über-aufdringlichem Artwork überschwemmt. Schöner geht immer, aber da will ich die Kirche im Dorf lassen.

Mehr Sand!

Wem die Hauptgeschichte nicht ausreicht, die mit einem noch nicht terminierten dritten Band abgeschlossen sein wird, muss nicht unbedingt zu den seitenstarken Wälzern greifen (obwohl man damit nicht viel falsch machen kann!), sondern darf gerne beim Medium Comic bleiben. Der SPLITTER Verlag hat in drei Hardcover-Bänden die Vorgeschichte um das „Haus Atreides“ umgesetzt, die den ersten Band aus den „Frühen Chroniken“ adaptiert. Mit „Dune: House Harkonnen“ ist in den USA beim Publisher BOOM! STUDIOS gerade die zwölfteilige Umsetzung des zweiten Teils der Trilogie gestartet, die zu gegebener Zeit bestimmt auch bei uns in Hardcover-Form aufschlagen wird. Außerdem hat SPLITTER mit „Dune: Geschichten aus Arrakeen“ noch einen weiteren Band parat, der sich in zwei Kurzgeschichten mit dem Überfall auf das Haus Atreides aus verschiedenen Perspektiven auseinandersetzt. Im Herbst 2023 wartet mit „Dune: Die Wasser des Kanly“ ein weiterer One-Shot im Bookformat auf seine Leserinnen und Leser. So lässt sich die Wartezeit auf den zweiten Kinofilm von Regisseur Denis Villeneuve doch gut überbrücken.

Fazit:

Die Graphic-Novel-Adaption richtet sich nicht ausschließlich an erfahrene „Wüstenplanet“-Kenner, sondern spricht dank des gut überschaubaren Artworks und logischer Straffung auch Neulinge an. Ein passender Einstieg in einen komplexen Kosmos, der mit zahlreichen Titeln zum Entdecken einlädt.

Dune: Die Graphic Novel - Buch 2: Muad'Dib

Deine Meinung zu »Dune: Die Graphic Novel - Buch 2: Muad'Dib«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Alita:
Battle Angel

Der „Große Krieg“ ist seit 300 Jahren vorbei. Unter der gigantischen Himmelsstadt Zalem, der letzten ihrer Art, befindet sich Iron City. Hier sind alle Strukturen zusammengebrochen, was die Straßen - speziell nach Einbruch der Dunkelheit – zum gefährlichen Pflaster werden lässt. Im Jahr 2563 sind Cyborgs keine Seltenheit mehr und viele von ihnen verdienen sich ihr Geld als Kopfgeldjäger… sogenannte Hunter-Warrior. Titelbild: © 2019 Twentieth Century Fox

mehr erfahren