Text:   Zeichner: Walter Neugebauer

Walter Neugebauer: Winnetou I

Walter Neugebauer: Winnetou I
Walter Neugebauer: Winnetou I
Wertung wird geladen

Winnetou gezeichnet von Walter Neugebauer nach dem Weltbestseller von Karl May

Das Buch erscheint im berühmten grünen Leineneinband mit Goldprägung des Karl-May-Verlags. Kernstück sind die legendäre Winnetou-Version aus Fix und Foxi und die sich stark unterscheidende Albenfassung des sogenannten Zeichenfilmbuchs – beides in exzellenter digitaler Bearbeitung!!!

Hintergrundmaterial gibt es reichlich. Es beginnt mit einem aufschlussreichen, aktuellen Interview mit Gisela Italiaander, der Lebensgefährtin des 1992 verstorbenen Künstlers. Auch Neugebauers kroatische Adaption von 1938 ist enthalten. Sie zeigt Neugebauers Wurzeln und thematisiert mitunter völlig andere, zum Teil kuriose Aspekte aus Karl Mays Roman. Neugebauer kam erst mit der zweiten FF-Folge zum Einsatz, setzte die Handlung aber zu einem späteren Zeitpunkt fort. Die unbekannten fehlenden Seiten des ersten Zeichners werden nun vorgestellt. Ausgewählte Seiten des Zeichenfilmbuchs sind im Original zu sehen. Sie dokumentieren die ungewöhnliche Arbeitsweise bei diesem Album.

Das Buch ist im A4-Format veröffentlicht, da in dieser Größe sowohl die Comics als auch die Artikel mit ihren vielen Abbildungen am besten zur Geltung kommen.

Walter Neugebauer: Winnetou I

Ähnliche Comics:

Deine Meinung zu »Walter Neugebauer: Winnetou I«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Alita:
Battle Angel

Der „Große Krieg“ ist seit 300 Jahren vorbei. Unter der gigantischen Himmelsstadt Zalem, der letzten ihrer Art, befindet sich Iron City. Hier sind alle Strukturen zusammengebrochen, was die Straßen - speziell nach Einbruch der Dunkelheit – zum gefährlichen Pflaster werden lässt. Im Jahr 2563 sind Cyborgs keine Seltenheit mehr und viele von ihnen verdienen sich ihr Geld als Kopfgeldjäger… sogenannte Hunter-Warrior. Titelbild: © 2019 Twentieth Century Fox

mehr erfahren