Unten am Fluss - Watership Down: Die Graphic Novel

Unten am Fluss - Watership Down: Die Graphic Novel
Unten am Fluss - Watership Down: Die Graphic Novel
Wertung wird geladen
André C. Schmechta
10101

Comic-Couch Rezension vonNov 2023

Story

Trotz immer noch stattlichem Umfang für eine Graphic Novel musste James Sturm hier natürlich ordentlich kürzen, sonst wäre es kaum möglich gewesen den Roman in diese kompakte Form zu gießen. Im Nachwort führt er zum Schaffensprozess aus und liefert interessante Einblicke. Aber, das Vorhaben ist mehr als geglückt und die Geschichte wird ihrer episch anmutenden Ausmaße nicht beraubt.

Zeichnung

Joe Sutphin trifft mit seinen nostalgisch anmutenden Bildern hervorragend den Ton der Geschichte. Seine wunderbar stimmungsvolle Kolorierung in erdigen Farben entführt uns in eine idyllische Umgebung.

Großartige Adaption eines Welterfolges

Es ist schon eine Ewigkeit her, dass ich Richard Adams großen Klassiker als Roman gelesen habe. Umso mehr habe ich mich gefreut, Hazel, Fiver und die weiteren Kaninchen auf dem Waterhsip Down wiederzusehen.

Ein Abenteuer, eine Geschichte, ein Abenteuer mit Geschichte

Gleich vorweg muss ich zunächst ein großes Lob für die hochwertige Ausstattung loswerden. Das gebundene Hardcover mit angerauter Oberfläche und fast 400 kräftige Seiten machen aus der Graphic Novel einen prachtvollen Band, der sich natürlich auch wunderbar als Geschenk anbietet.

„Unten am Fluss“ erzählt von einer Kaninchenkolonie im südlichen England, die aus ihrer Heimat flüchtet, nachdem eines der Kaninchen in einer Vision deren Zerstörung durch den Menschen voraussieht. Soll doch ein Neubaugebiet an eben diesem Ort entstehen. Eine kleine Schar der Kolonie bricht auf, um ein neues zuhause auszukundschaften. Doch auf dem Weg lauern zahllose Gefahren. Die gehen aber diesmal nicht mehr nur vom Menschen allein aus.

Es gibt viele Interpretationen und historische Infos, zu dem im Jahr 1974 erschienen Roman, der seinen Erschaffer Richard Adams zu Weltruhm verhalf. Diese möchte ich alle nicht bemühen und mich auf das besinnen, was “Unten am Fluss“ auch für mich im Kern ist: eine spannende Abenteuergeschichte mit Kaninchen als Hauptfiguren. An dieser Stelle sei auch auf die Rezension zum Roman auf der Phantastik-Couch hingewiesen https://www.phantastik-couch.de/titel/2755-unten-am-fluss-watership-down/

Trotz immer noch stattlichem Umfang für eine Graphic Novel musste James Sturm hier natürlich ordentlich kürzen, sonst wäre es kaum möglich gewesen den Roman in diese kompakte Form zu gießen. Im Nachwort führt er zum Schaffensprozess aus und liefert interessante Einblicke. Aber, das Vorhaben ist mehr als geglückt und die Geschichte wird ihres episch anmutenden Charakters nicht beraubt.

Für Hazel, Fiver und die anderen Kaninchen geht es dabei weit mehr als nur um eine abenteuerliche Suche, sondern schlicht um den Fortbestand ihrer Kolonie. Mut und Zusammenhalt sind gefordert, um den Weg in eine neue Freiheit zu ebnen. Neue Gefährten stoßen zur Gruppe zu und unterstützen mit besonderen Fähigkeiten. Aber in einer Kaninchenkolonie gibt es Hierarchien zu beachten, Entscheidungen werden auch mal ohne gemeinsamen Konsens getroffen. So entstehen immer wieder kleine Konflikte und trotzdem stehen am Ende alle für eine gemeinsame Zukunft ein.

Wie der Roman, so spart auch die Graphic Novel nicht mit einigen derben, blutigen und ergreifenden Szenen. Es gilt Feinde abzuwehren und bedrohliche Begegnungen zu meistern. Fremde Kaninchenkolonien verteidigen ihr Territorium, sind nicht bereit zu teilen. Es wird gekämpft bis auf den Tod. Und so fordert der beschwerliche Weg in die Freiheit Opfer. Ein Grund, warum auch schon der Roman kontroverse Diskussionen um die Eignung für Kinder auslöste.

Joe Sutphin trifft mit seinen nostalgisch anmutenden Bildern hervorragend den Ton der Geschichte. Seine wunderbar stimmungsvolle Kolorierung in erdigen Farben entführt uns in eine idyllische Umgebung. Auf den Panels bleibt er stets sehr nah an seinen tierischen Charakteren, damit auch dicht am Boden. Wenn er aber die Panels einmal weiter aufspannt, gestattet er uns stimmungsvolle Blicke auf weites Land. Dass wir die Vielzahl der Kaninchen mit ihren besonderen Namen auch optisch auseinanderhalten können, ist feinen Details bei Körperbau, Fellzeichnungen und einem nuancierten Spiel der Mimik zu verdanken.

Fazit:

James Sturm und Joe Sutphin habe eine großartige Adaption eines Welterfolges geschaffen. Berührend und packend lassen sie den zeitlosen Klassiker mit visueller Kraft neu aufleben. Im bereits erwähnten Nachwort würdigt James Sturm in besonderer Weise die Vorlage und stellt in Aussicht: „Solltet ihr das Original von Waterhsip Down noch nicht gelesen haben, dann liegt das Beste noch vor Euch.“ Der Ullstein Verlag hat nun auch den Roman von Richard Adams in neuer Übersetzung aufgelegt und ich freue mich, dass auch dieser schon auf meinem Buchstapel bereit liegt.

Unten am Fluss - Watership Down: Die Graphic Novel

Richard Adams, James Sturm, Joe Sutphin, Ullstein

Unten am Fluss - Watership Down: Die Graphic Novel

Ähnliche Comics:

Deine Meinung zu »Unten am Fluss - Watership Down: Die Graphic Novel«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Alita:
Battle Angel

Der „Große Krieg“ ist seit 300 Jahren vorbei. Unter der gigantischen Himmelsstadt Zalem, der letzten ihrer Art, befindet sich Iron City. Hier sind alle Strukturen zusammengebrochen, was die Straßen - speziell nach Einbruch der Dunkelheit – zum gefährlichen Pflaster werden lässt. Im Jahr 2563 sind Cyborgs keine Seltenheit mehr und viele von ihnen verdienen sich ihr Geld als Kopfgeldjäger… sogenannte Hunter-Warrior. Titelbild: © 2019 Twentieth Century Fox

mehr erfahren