Text:   Zeichner: Bertrand Marchal

Scotland - Band 1: Episode 1

Scotland - Band 1: Episode 1
Scotland - Band 1: Episode 1
Wertung wird geladen
André C. Schmechta
8101

Comic-Couch Rezension vonMär 2023

Story

48 Seiten umfasst der erst Band und so geraten viele Abschnitte überaus kurz und kompakt. Das sorgt für reichlich Tempo und die geradlinige Geschichte präsentiert sich mit entsprechend viel Abwechslung.

Zeichnung

Stimmungsvoll setzen Bertrand Marchal und Sébastien Bouet das charmante Küstenörtchen Ende der 1940er-Jahre in Szene. Gemütliche Cottages, imposante Burgen, weitläufige Klippen und viel unbebautes Land.

Kenya, Namibia, Amazonia … und jetzt Scotland.

Eigentlich wollte Kathy Austin nach ihrem letzten Einsatz in Südamerika eine Auszeit nehmen und sich dem Erbe ihrer Großtante widmen. Einem imposanten Anwesen in Schottland, idyllisch gelegen, mit Blick auf den See. An diesem Ort hat Kathy in jüngeren Jahren häufig ihre Ferien verbracht. Doch im beschaulichen Kilwood angekommen muss sie leider in Erfahrung bringen, dass das Haus abgebrannt und nicht mehr bewohnbar ist. Aber nicht nur das. Irgendetwas Merkwürdiges geht in Kilwood vor sich. Und schneller als sie gedacht hat, wird sie wieder in ein handfestes Abenteuer verwickelt.

Krimi, Mystery, Abenteuer

Nach „Kenya“, „Namibia“ und „Amazonia“ schicken die Serien-Schöpfer ihre attraktive Geheimagentin nun also nach Schottland, was mich als großer Schottland-Fan besonders erfreut. Stimmungsvoll setzen Bertrand Marchal und Sébastien Bouet dann auch das charmante Küstenörtchen Ende der 1940er-Jahre in Szene. Gemütliche Cottages, imposante Burgen, weitläufige Klippen und viel unbebautes Land. Gerade die düsteren Szenen bei Abend lassen stimmungsvolles Krimi-Flair aufkommen. Wenn dann noch die Einheimischen im Pub hinter vorgehaltener Hand von seltsamen Vorkommnissen berichten, dann wird zusätzlich nostalgischer Mystery-Grusel-Charme entfacht.

Zuletzt haben mich Leo und Rodolphe schon mit ihrem Serienstart „Morgen“ überzeugt und auch bei „Scotland“ tauchen wir wieder schnell in die Geschichte ein, die mit der Anreise von Kathy Austin beginnt. Dabei lernt sie auch den rüstigen Oscar Denton kennen. Es gibt einige weitere Figuren, denen wir begegnen. Darunter auch Bekannte mit Verbindungen in Kathy Austins Vergangenheit, von der wir einige – auch tragische - Details erfahren.

48 Seiten umfasst der erst Band und so geraten viele Abschnitte überaus kurz und kompakt. Das sorgt für reichlich Tempo und die geradlinige Geschichte präsentiert sich mit entsprechend viel Abwechslung. Schon bald zeigt sich, dass offenbar Größeres vor sich geht in der schottischen Idylle.

Fazit:

Fans von Kathy Austin dürfen sich auf den Start eines neuen Abenteuers an wieder stimmungsvollen Schauplätzen freuen. Wer die britische Agentin noch nicht kennt, kann nun überlegen, ob Schottland oder einer der exotischeren Länder Ort des ersten Zusammentreffens sein wird. Spannende Unterhaltung gibt es allemal geboten. Ich jedenfalls freue mich auf Episode 2 und bin gespannt, wie sich die Ereignisse in Kilwood entwickeln.

Scotland - Band 1: Episode 1

Rodolphe, Leo, Bertrand Marchal, Splitter

Scotland - Band 1: Episode 1

Weitere Comics der Serie:

Ähnliche Comics:

Deine Meinung zu »Scotland - Band 1: Episode 1«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Alita:
Battle Angel

Der „Große Krieg“ ist seit 300 Jahren vorbei. Unter der gigantischen Himmelsstadt Zalem, der letzten ihrer Art, befindet sich Iron City. Hier sind alle Strukturen zusammengebrochen, was die Straßen - speziell nach Einbruch der Dunkelheit – zum gefährlichen Pflaster werden lässt. Im Jahr 2563 sind Cyborgs keine Seltenheit mehr und viele von ihnen verdienen sich ihr Geld als Kopfgeldjäger… sogenannte Hunter-Warrior. Titelbild: © 2019 Twentieth Century Fox

mehr erfahren