Text:   Zeichner: Line Hoven

Liebe schaut weg

Liebe schaut weg
Liebe schaut weg
Wertung wird geladen

Der kleine Erich träumt von einem selbst gebauten Radio. Jede freie Minute bastelt er an dem Gerät, bis daraus ein erstes zaghaftes Knistern und schließlich dann Orchestermusik ertönt, die ihn in ihren Bann zieht. Es ist eine Ouvertüre des jüdischen Komponisten Felix Mendelssohn-Bartholdy. Als ein Freund sich tags darauf erkundigt, ob er mit dem Radio vorankomme, behauptet Erich, es sei kaputt. Beide tragen die Uniform der Hitlerjugend…

Line Hoven verdichtet Bruchstücke von Erinnerungen ihrer Familie zu einer Rückblende auf die eigenen Wurzeln. Aufwendig aus Schabkarton gekratzt, erzählt die Tochter einer Amerikanerin und eines Deutschen über zwei Kontinente und drei Generationen hinweg, wie aus den beiden Familien ihrer Eltern ihre eigene wurde. “Liebe schaut weg” ist eine anrührende Chronik, in der sich private und historische Ereignisse zu Momentaufnahmen der Zeitgeschichte verbinden. Mit einem neuen vierseitigen Anhang zur Familiengeschichte.

Ausgezeichnet mit dem ICOM Independent Preis 2008 als “Bester Independent Comic”.

Liebe schaut weg

Line Hoven, Line Hoven, Reprodukt

Liebe schaut weg

Ähnliche Comics:

Deine Meinung zu »Liebe schaut weg«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Alita:
Battle Angel

Der „Große Krieg“ ist seit 300 Jahren vorbei. Unter der gigantischen Himmelsstadt Zalem, der letzten ihrer Art, befindet sich Iron City. Hier sind alle Strukturen zusammengebrochen, was die Straßen - speziell nach Einbruch der Dunkelheit – zum gefährlichen Pflaster werden lässt. Im Jahr 2563 sind Cyborgs keine Seltenheit mehr und viele von ihnen verdienen sich ihr Geld als Kopfgeldjäger… sogenannte Hunter-Warrior. Titelbild: © 2019 Twentieth Century Fox

mehr erfahren