Text:   Zeichner: Aveline Stokart

Elle(s) - 3. Vielfach(e)

Elle(s) - 3. Vielfach(e)
Elle(s) - 3. Vielfach(e)
Wertung wird geladen
Marcel Scharrenbroich
10101

Comic-Couch Rezension vonMär 2024

Story

Ein tolles Finale, welches nicht mit „Oha!“-Momenten geizt.

Zeichnung

Farbenfroh und modern. Aveline Stokarts Stil begeistert!

Das letzte Geheimnis

Bündnis mit dem „Feind“

Nachdem die manipulative Blue, eine von Elles zahlreichen Persönlichkeiten, wieder sicher in Verwahrung ist, sollte es Elle eigentlich gelingen, ihr Leben wieder in geordnete Bahnen zu lenken. Da gibt es nämlich noch einige unerledigte Dinge aus ihrer Vergangenheit, die arg an dem Mädchen nagen. Zum Beispiel den Grund, wegen dem sie ihrer letzten Schule verwiesen wurde… oder bislang unausgesprochene Tatsachen, die ihre leibliche Mutter betreffen… und dann ist da ja auch noch die Sache mit der jungen Liebe!

Doch zuerst muss Elles Persönlichkeit Rosie sich noch mal mit der eingesperrten Blue befassen. Mehr noch, müssen sie zur Lösung eines finalen Rätsels sogar an einem Strang ziehen. Rosie muss nämlich alle Persönlichkeiten zusammentrommeln und darüber hinaus überzeugen, um mit ihr bislang unbekanntes Terrain zu betreten. Die mysteriöse Stimme, die Rosie nur als ihren unsichtbaren „Freund“ kennt, soll gefunden werden. Und um ihn zu finden, müssen Elles verschiedene Persönlichkeiten sich auf ihre jeweiligen Stärken verlassen… denn der „Freund“ ruht tief versteckt in Blues Festung der Einsamkeit. Ein abenteuerlicher Weg, den sie nur alle gemeinsam meistern können.

Bunte Bilder mit Anspruch

Die Young-Adult-Story von Kid Toussaint und Zeichnerin Aveline Stokart findet mit dem vorliegenden dritten Band ihr gelungenes Ende. Beim toonfish-Imprint, der Comic-Sparte für junge Leserinnen und Leser, des Splitter-Verlags erschienen, ist die Handlung überraschend komplex und tiefsinnig. Ohne aus Spoiler-Gründen zu sehr in die Tiefe zu gehen, bekommen wir durchaus reife Themen präsentiert, die man selbst als Erwachsener erstmal einordnen muss. Den Kleinsten würde ich diese Reihe, trotz der durchaus kindgerechten Zeichnungen, deshalb nicht in die Hand drücken. Und wenn, dann sollten idealerweise Elternteile ebenfalls reinlesen, da bestimmt die eine oder andere Nachfrage folgen wird.

Die Bilder selbst sind wieder hervorragend komponiert. Die belgische Künstlerin Aveline Stokart, die in ihrer Heimat 3D-Animation studiert hat, zieht erneut alle stilsicheren Register, wenn es um die Erschaffung farbenfroher Bilderwelten geht. Leuchtend, modern und einfach nur schön anzusehen. Ich hoffe sehr, dass wir in Zukunft mehr von ihr zu sehen bekommen.

Fazit:

Rosie, Blue, Greenie, Blondie und die anderen Persönlichkeiten stecken tief in einem letzten großen Abenteuer, welches sich auch auf Elle in der Realität auswirkt. Dramatisch, spannend und bewegend. Ein schöner Kontrast zum turbulenten Alltag, der immer wieder durch das sympathische Miteinander mit Elles Freundinnen und Freunden aufgelockert wird. Und nein… die charmant-verpeilte Line entpuppt sich nicht mehr als verkanntes Genie.

Elle(s) - 3. Vielfach(e)

Kid Toussaint, Aveline Stokart, toonfish

Elle(s) - 3. Vielfach(e)

Deine Meinung zu »Elle(s) - 3. Vielfach(e)«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Alita:
Battle Angel

Der „Große Krieg“ ist seit 300 Jahren vorbei. Unter der gigantischen Himmelsstadt Zalem, der letzten ihrer Art, befindet sich Iron City. Hier sind alle Strukturen zusammengebrochen, was die Straßen - speziell nach Einbruch der Dunkelheit – zum gefährlichen Pflaster werden lässt. Im Jahr 2563 sind Cyborgs keine Seltenheit mehr und viele von ihnen verdienen sich ihr Geld als Kopfgeldjäger… sogenannte Hunter-Warrior. Titelbild: © 2019 Twentieth Century Fox

mehr erfahren