Text:   Zeichner: Philipp Deines

Die 5 Leben der Hilma af Klint

Wertung wird geladen

Eine bewegende Biografie – in eindringlichen Bildern erzählt. Philipp Deines zeichnet in fünf Kapiteln Stationen aus dem Leben der heute weltberühmten schwedischen Malerin Hilma af Klint. Die persönliche und künstlerische Entwicklung dieser Pionierin der Abstraktion wird fesselnd geschildert. Wie die Künstlerin arbeitete, lebte und liebte, was sie beeinflusste, wird den Leserinnen und Lesern anschaulich erzählt: von den großen naturwissenschaftlichen Umwälzungen über die Familiengeschichte bis hin zu Anthroposophie und spiritistischen Séancen. In der Darstellung ihrer ungewöhnlichen spirituellen Erfahrungen schöpft der Autor aus af Klints fantastischem Bilderkosmos. Julia Voss, die 2020 die erste umfangreiche Biografie der Künstlerin vorlegte, war in die Entstehung dieser Graphic Novel eng eingebunden. So verbinden und ergänzen sich in diesen herrlichen Bildwelten Biografie, Kunstgeschichte und zeitgenössischer Erzählstil.

Die Wiederentdeckung von HILMA AF KLINT (1862–1944) gilt als eine der größten Sensationen in der Kunst der letzten Jahre. In internationalen Ausstellungen wurde ihr Werk gefeiert, seitdem erhält sie endlich eine gebührende Würdigung als bahnbrechende Künstlerin und Vorreiterin der Abstraktion.

PHILIPP DEINES (*1980) ist Zeichner und Künstler. Er hat einen Kunst-Offspace betrieben, designt Poster für Technoclubs, entwirft Mode und stellt seine Arbeiten im Kunstkontext aus. 2021 verlegte er sein Studio temporär ins Berliner Auktionshaus Grisebach. Dies ist seine erste Graphic Novel.

Die 5 Leben der Hilma af Klint

Philipp Deines, Philipp Deines, Hatje Cantz

Die 5 Leben der Hilma af Klint

Ähnliche Comics:

Deine Meinung zu »Die 5 Leben der Hilma af Klint«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Alita:
Battle Angel

Der „Große Krieg“ ist seit 300 Jahren vorbei. Unter der gigantischen Himmelsstadt Zalem, der letzten ihrer Art, befindet sich Iron City. Hier sind alle Strukturen zusammengebrochen, was die Straßen - speziell nach Einbruch der Dunkelheit – zum gefährlichen Pflaster werden lässt. Im Jahr 2563 sind Cyborgs keine Seltenheit mehr und viele von ihnen verdienen sich ihr Geld als Kopfgeldjäger… sogenannte Hunter-Warrior. Titelbild: © 2019 Twentieth Century Fox

mehr erfahren