Text:   Zeichner: Joris Mertens

Das große Los

Wertung wird geladen
André C. Schmechta
10101

Comic-Couch Rezension vonMai 2023

Story

„Das große Los“ ist eine tragische Geschichte, die sich so sicherlich nicht aller Tage abspielt, aber äußerst glaubwürdig und lebensnah erzählt ist.

Zeichnung

Es ist eine äußerst stimmungsvolle Trostlosigkeit, die der in Belgien lebende Joris Mertens hier zeichnet. Intensiv, kontrastreich und voller Tiefe sind seine Bilder. Die auf großen Panels üppig ausgestatteten Momentaufnahmen im urbanen Trubel sind schlicht umwerfend.

Wenn es das Schicksal wahrlich nicht gut mit einem meint…

François arbeitet als Fahrer für eine Wäscherei. Sein Leben ist alles andere als bunt und aufregend. Er ist Single, verbringt seine Abende bei ein paar Bier in der Bar. Eine lange erwartete Lohnerhöhung bleibt weiterhin aus. Sein großer Traum ist ein Millionengewinn im Lotto. Und diesen möchte er am liebsten mit Maryvonne, der netten Kinobesitzerin, teilen. Seit 17 Jahren schon spielt er die gleichen Zahlen. Vergeblich…

Szenen einer Großstadt

Es ist eine äußerst stimmungsvolle Trostlosigkeit, die der in Belgien lebende Joris Mertens hier zeichnet. Durchgängig mieses Wetter, das François deswegen besonders zusetzt, da er auch immer seinen Regenschirm vergisst. Hager in der Statur, schütteres Haar, schwarzer Anzug und immer eine Zigarette in der Hand oder im Mund. François gerät dabei fast unsichtbar und unbedeutend in der Großstadt.

Und diese setzt Joris Mertens einnehmend in Szene. Intensiv, kontrastreich und voller Tiefe sind seine Bilder. Die auf großen Panels üppig ausgestatteten Momentaufnahmen im urbanen Trubel sind schlicht umwerfend und kommen dank Großformat des Albums wunderbar zur Geltung. Für die imposante, weitläufige Stadtarchitektur mit Verzierungen und ausschmückenden Details wählt Mertens tolle Perspektiven, die beinahe das Gefühl vermitteln, vor Ort zu sein. Erdrückend erscheinen die aufragenden Gebäude in der regnerischen Dunkelheit. Doch Schaufensterbeleuchtung, Reklametafeln, helle Fenster oder die Lichter der Autos tauchen die Bilder in ein regelrecht virtuoses, atmosphärisches Farbspiel.

Joris Mertens gelingt eine dichte und filmische Dramaturgie mit sorgfältig gewählten Szenen und Momenten. Mal verharrt er ohne Worte auf seiner Hauptfigur, dann gibt es knappe Dialoge, die dennoch nuanciert ihre Wirkung entfalten. Bei einzelnen Momenten voller Symbolik, wenn François die Augen von Filmplakaten verfolgen, oder eine Waffe direkt an seine Stirn gehalten scheint, blitzt fast zynischer Humor durch.

„Das große Los“ ist eine tragische Geschichte, die sich so sicherlich nicht aller Tage abspielt, aber äußerst glaubwürdig und lebensnah erzählt ist. François bietet sich eines Tages überraschend eine verlockende Gelegenheit, um unerwartet zu viel Geld zu kommen. Doch die Freude darüber währt nicht lange. Hätte er doch einfach nur gewartet…

Fazit:

Wenn es das Schicksal wahrlich nicht gut mit einem meint oder einen das Glück einfach zu spät ereilt. „Das große Los“ ist eine Geschichte, bei der man gleich zu Beginn ahnt, dass sie kein glückliches Ende nehmen wird. Dabei hätte man dem guten François doch so sehr gewünscht, dass er seinen lang ersehnten Traum auch erleben darf. „Das große Los“ ist eine wunderbar kurzweilige aber eindrückliche Tragödie eines neuen Comic-Talents. Ich hoffe sehr, dass wir schon bald mehr von Joris Mertens zu lesen und sehen bekommen.

Das große Los

Ähnliche Comics:

Deine Meinung zu »Das große Los«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Alita:
Battle Angel

Der „Große Krieg“ ist seit 300 Jahren vorbei. Unter der gigantischen Himmelsstadt Zalem, der letzten ihrer Art, befindet sich Iron City. Hier sind alle Strukturen zusammengebrochen, was die Straßen - speziell nach Einbruch der Dunkelheit – zum gefährlichen Pflaster werden lässt. Im Jahr 2563 sind Cyborgs keine Seltenheit mehr und viele von ihnen verdienen sich ihr Geld als Kopfgeldjäger… sogenannte Hunter-Warrior. Titelbild: © 2019 Twentieth Century Fox

mehr erfahren