Text:   Zeichner: Gaspard Njock

Aldo Manuzio

Wertung wird geladen

Aldo Manuzio (1449–1515) war einer der größten Verleger und Typografen aller Zeiten. In seiner Druckerei in Venedig verwandelte er ein simples Handwerk zur Buchkunst. Ihm werden Innovationen zugeschrieben, die entscheidend dazu beitrugen, dass das Buch zu jenem Objekt wurde, das wir heute kennen.

Im Comic verschränkt Andrea Aprile die zeitliche Ebene der biografischen Ereignisse des Verlegers und Humanisten mit der zweier junger Menschen von heute, in einem ständigen Spiel von Querverweisen und Überblendungen. Die zarten Aquarelle von Gaspard Njock beflügeln unsere Vorstellungskraft und so zeigt Aldo Manuzio, wie die Liebe zu Büchern ein unauflösliches Band zwischen Menschen verschiedener Generationen schaffen kann.

Aldo Manuzio

Ähnliche Comics:

Deine Meinung zu »Aldo Manuzio«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Alita:
Battle Angel

Der „Große Krieg“ ist seit 300 Jahren vorbei. Unter der gigantischen Himmelsstadt Zalem, der letzten ihrer Art, befindet sich Iron City. Hier sind alle Strukturen zusammengebrochen, was die Straßen - speziell nach Einbruch der Dunkelheit – zum gefährlichen Pflaster werden lässt. Im Jahr 2563 sind Cyborgs keine Seltenheit mehr und viele von ihnen verdienen sich ihr Geld als Kopfgeldjäger… sogenannte Hunter-Warrior. Titelbild: © 2019 Twentieth Century Fox

mehr erfahren