Text:   Zeichner: Matt Kindt

MIND MGMT - Omnibus 1

MIND MGMT - Omnibus 1
MIND MGMT - Omnibus 1
Wertung wird geladen
Marcel Scharrenbroich
9101

Comic-Couch Rezension vonDez 2023

Story

Meisterhaft erzählt! Die vielschichtige Story bleibt stets in Bewegung und steigert sich mit jedem weiteren Kapitel.

Zeichnung

Stilistisch nur schmückendes Beiwerk, für die Komplexität der Geschichte aber eine wichtige Stütze.

Der Weg zum Bestseller ist weit… und höchst ereignisreich!

Braincrash

Vor zwei Jahren ereignete sich ein Vorfall, der bis heute nicht aufgeklärt werden konnte. Während eines Passagierflugs verloren alle sich im Flugzeug befindenden Personen, neben den Passagieren auch die gesamte Crew, ihr Gedächtnis. Selbst der Pilot und sein Ko-Pilot waren ohne Hilfe vom Tower nicht mehr in der Lage, die Maschine eigenhändig zu landen. Sie hatten schlichtweg vergessen, wie es funktioniert. Lediglich ein siebenjähriger Junge schien nicht von dem Amnesie-Phänomen betroffen zu sein. Der Rest der 120 Personen leidet noch immer unter den Folgen. Keiner von ihnen konnte sein Gedächtnis vollständig wiedererlangen. Flug 815 bleibt weiterhin ein ungelöstes Rätsel, welches wissenschaftliche Experten und Verschwörungstheoretiker gleichermaßen auf Trab hält. Nicht zuletzt deshalb, weil laut offiziellen Daten 121 Menschen an Bord waren. Ein Mann namens Henry Lyme stand auf der Passagierliste, gilt seitdem allerdings als verschwunden.

Während das Jubiläum des tragischen Fluges sich nun zum zweiten Mal jährt, steht die True-Crime-Autorin Meru unter Zugzwang. Vor zwei Jahren lieferte sie mit ihrem Debüt einen überraschenden Bestseller ab, an den sie bislang jedoch nicht anknüpfen konnte. Deshalb macht nicht nur ihr Agent ihr ordentlich Druck, es stapeln sich auch die Rechnungen, die bezahlt werden wollen. Angefixt von der Berichterstattung über Flug 815, lässt sie sich zu einer Kurzschlussreaktion hinreißen. Sie macht es sich zur Aufgabe, Henry Lyme, den mysteriösen Passagier 121, ausfindig zu machen. Von Missouri reist sie nach Los Angeles, will dort Überlebende befragen. Mühsam folgt Meru einer spärlichen Spur aus Brotkrumen, kann ihren Agenten sogar überzeugen, ihr einen Flug nach Mexiko zu sponsern. Dafür erwartet dieser aber Ergebnisse, und das möglichst schnell. Keine Frage, dass ein Buch über den Amnesie-Flug zum Verkaufsschlager werden könnte. Erst recht, wenn Meru Lyme tatsächlich ausfindig machen und so Licht in die ziemlich versponnene Geschichte bringen könnte. Immerhin waren und sind die Augen der ganzen Welt auf diesen Fall gerichtet.

Womit Meru allerdings nicht gerechnet hätte, ist der unvorhergesehene Fall, dass plötzlich ein Fremder vor ihrer Tür stehen würde. Ein gewisser Bill Falls, der sich zu Merus Überraschung als CIA-Agent ausgibt. Blutverschmiert und darüber berichtend, dass sein Partner getötet wurde, teilt er Meru mit, dass ihr Leben in Gefahr sei. In welches Wespennest hat sie da gestochen? Ein eindeutiges Indiz dafür, dass sie auf dem richtigen Weg ist, doch Zeit für Freude über diesen Fortschritt bleibt nicht. Menschen, denen sehr daran gelegen ist, einen Schleier des Vergessens über die ganze Sache zu legen, sind ihnen schon dicht auf der Spur. Zu dicht. Notgedrungen muss Meru mit der CIA zusammenarbeiten, was sie in das Abenteuer ihres Lebens schmeißt…

Strippenzieher

Viel mehr möchte ich über die Story eigentlich nicht preisgeben, denn das könnte so einige Überraschungsmomente vorwegnehmen. Und davon gibt es eine ganze Menge. Der fast schon schlichte Grundplot um einen mysteriösen Flug mit dem unerklärlichen Phänomen der Massen-Amnesie hatte mich sofort getriggert. In welchen Kaninchenbau mich die Geschichte jedoch dann ziehen sollte, ließ mich immer wieder staunen. Es geht um ein weltweites Netz aus Verschwörungen und Lügen, um ein streng geheimes Regierungsprogramm, bei dem Agenten mit paranormalen Fähigkeiten seit dem Ersten Weltkrieg rekrutiert und entsprechend eingesetzt werden, um skrupellose Hintermänner mit gefährlichen Zielen und um Erkenntnisse, die Merus bisheriges Leben komplett auf den Kopf stellen.

Autor und Zeichner Matt Kindt, seit 2001 im Comic-Business tätig und zuletzt extrem erfolgreich mit der BOOM! STUDIOS-Reihe „BRZRKR“, für die er zusammen mit Hollywood-Star Keanu Reeves („Matrix“, „John Wick“) die Story schrieb, stemmt dieses Baby im Alleingang. Seine Zeichnungen sind zwar nicht die höchste Kunst, müssen dies - speziell im Fall von „MIND MGMT“ (gesprochen „Mind Management“) - aber auch gar nicht sein. Die eher schlichten Illustrationen, die wie aquarellierte Storyboard-Skizzen anmuten, dienen lediglich der Visualisierung der Geschichte. Sie stützen Kindts komplexes Erzählkonstrukt, welches eindeutig der Motor ist. Gerade durch das oft nicht-lineare Erzählen ist eine Bebilderung, so einfach gehalten sie auch sein mag, wichtig, um nicht den Faden zu verlieren. Einem ungeübten Comic-Leser, der mit Erzählstrukturen im Medium nicht sonderlich vertraut ist, würde ich „MIND MGMT“ auch nur mit Zähneknirschen in die Hand drücken. Die Gefahr, somit von der Comic-Welt erstmal abgeschreckt zu werden, wäre vermutlich groß… und würde Matt Kindts wirklich hervorragend erzähltem Mystery-Verschwörungsthriller einen Bärendienst erweisen.

Ich erkenne ein Muster

Verantwortlich dafür, dass uns diese Ausnahme-Reihe nun auch in deutscher Übersetzung vorliegt, ist wieder einmal der noch recht junge SKINLESS CROW Verlag. Nach „Nailbiter“ und „Harrow County“ der nächste Titel, der mich sehr gut abholen konnte.

Erfreulicherweise wurde für die deutschsprachige Ausgabe des ersten Sammelbands das Design des US-Pendants übernommen. Aufgemacht wie eine wissenschaftliche Abhandlung, kommt die „abgenutzte“ Lehrbuch-Optik sehr authentisch rüber, was in Anbetracht der Geschichte wie die Faust aufs Auge passt. Diese wird nämlich immer wieder durch lehrreiches Material aus den Akten des MIND MGMTs ergänzt. Angelegt ist die Reihe auf drei dicke Hardcover-Wälzer. Das hochwertige Buch verfügt über 368 Seiten und ist auf 444 Exemplare limitiert.

Fazit:

Vielleicht zu komplex für den Mainstream, für „alte“ Comic-Hasen aber ein mehr als gefundenes Fressen! Matt Kindts Creator-Owned-Reihe überzeugt mit vielschichtigen Charakteren und einem Plot, der sich stetig weiterentwickelt und neue Facetten offenbart. Spannungsgeladen, übernatürlich und richtig originell.

MIND MGMT - Omnibus 1

Matt Kindt, Matt Kindt, Skinless Crow

MIND MGMT - Omnibus 1

Weitere Comics der Serie:

Ähnliche Comics:

Deine Meinung zu »MIND MGMT - Omnibus 1«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Alita:
Battle Angel

Der „Große Krieg“ ist seit 300 Jahren vorbei. Unter der gigantischen Himmelsstadt Zalem, der letzten ihrer Art, befindet sich Iron City. Hier sind alle Strukturen zusammengebrochen, was die Straßen - speziell nach Einbruch der Dunkelheit – zum gefährlichen Pflaster werden lässt. Im Jahr 2563 sind Cyborgs keine Seltenheit mehr und viele von ihnen verdienen sich ihr Geld als Kopfgeldjäger… sogenannte Hunter-Warrior. Titelbild: © 2019 Twentieth Century Fox

mehr erfahren